Fumetto bekommt ein frisches Gesicht

Pünktlich zum Programmauftakt
 2018 präsentiert das Festival Fumetto ein neues Erscheinungsbild. Einen ersten Eindruck gibt die Website, die am 9. Februar online ging.

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Hinter dem Kommunikationsdesign steht das Luzerner Studio C2F (Cybu Richli, Fabienne Burri, Dani Klauser), das den Wettbewerb um das Neudesign des Comic-Festivals im Vorjahr gewann. Fumetto
hat zuletzt 2008 seine visuelle Identität gewechselt.

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Mit dem neuen Erscheinungsbild verabschiedet sich das Festival von dem «X» im Comix, das in den ersten Jahren die alternative Ausrichtung des Festivals und seine künstlerische Offenheit hervorhob. In mehr als zwei Jahrzehnten hat Fumetto sich erfolgreich als internationales Comic-Kunst-Festival etabliert.

Kunst-Comics haben sich ihren festen Platz in der öffentlichen Wahrnehmung erobert. Programmatisch bleibt sich Fumetto also auch als Comic-Festival treu.

Anstelle eines einzigen Stargasts präsentiert Fumetto 2018 neben internationalen Stars wie Richard McGuire aus den USA und der Zürcherin Anna Sommer zwei umfangreiche Gruppenausstellungen. «Magma» zeigt die Ergebnisse eines Austauschs zwischen brasilianischen und Schweizer KünstlerInnen. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Strapazin Magazin und wird voraussichtlich im Herbst 2018 in Sao Paulo zu sehen sein. In «Shelter» begeben sich unter anderem Guy Delisle, Hamid Sulaiman und Patrick Chappatte erzählend auf die Spur des Menschlichen in Ausnahmezuständen wie Krieg und Migration. Im Kunstmuseum zeigt Fumetto mit Gustave Doré (1832–1883) einen der ersten Comic-Zeichner überhaupt.

Das vollständige Festivalprogramm ist ab sofort online einzusehen.

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