Dr. Oetker Match-it-Game: Mit einem Klassiker spielerisch lernen

Für den Verpackungsrelaunch von Dr. Oetker hat Responsive ein involvierendes Gewinnspiel entwickelt: Indem die Teilnehmenden beim Match-it-Game so schnell wie möglich die zusammengehörigen Karten – alte und neue Verpackung – aufdecken müssen, lernen sie spielerisch die neue Verpackungswelt kennen.

responsive_dr.oetker_game_und_gewinnspielseite_auf_verschiedenen_devices

Wohl jeder hat schon ein Mal Memory gespielt. Responsive knüpft an die Erfolgsgeschichte des weltbekannten Spielklassikers im digitalen Zeitalter an und nutzt das Spielprinzip für eine Online-Promotion von Dr. Oetker.

Neue Verpackungen und Produkte spielend kennen lernen

Das Ziel des intuitiven Spiels namens «Match it» ist es, alle jeweiligen Kartenkombinationen – alte und neue Verpackung – gemeinsam aufzudecken. Je schneller alle Kartenpaare gefunden werden, desto mehr Punkte gibt es und desto höher steigen die Spieler in der Rankingliste. Die wöchentliche Preisvergabe von attraktiven Preisen motiviert zusammen mit der Schlussverlosung, bei der es eine Reise nach Paris zu gewinnen gibt, zur mehrfachen Teilnahme.

Responsive_Dr.Oetker_Match_it_Game_Screenshot_Produkte
Responsive_Dr.Oetker_Match_it_Game_Screenshot_Preise
Responsive_Dr.Oetker_Match_it_Game_Screenshot_Game
Responsive_Dr.Oetker_Match_it_Game_Screenshot_Anleitung
Responsive_Dr.Oetker_Match_it_Game_Screenshot_Home

Indem die Konsumenten nach den richtigen Kombinationen suchen, lernen sie spielerisch die neuen Verpackungen kennen und finden so auch im Laden ihr Produkt. Als Nebeneffekt entdecken sie zudem Produkte, welche sie vorher vielleicht noch gar nicht kannten.

Nachhaltig Teilnehmerdaten recyceln und auswerten

Responsive setzt auch bei dieser Promotion ihr bewährtes Game-Center ein. Damit werden Teilnehmerdaten von früheren Dr. Oetker Gewinnspielen kosteneffizient wiederverwertet. Auch bei dieser Promotion wird wiederum eine hohe Anmelderate für den Dr. Oetker Newsletter erwartet sowie ein Zuwachs von Teilnehmern in der Datenbank, welche fürs nächste Gewinnspiel bereits ein Login besitzen. Neben den statistischen Daten kann das Team von Dr. Oetker zudem die Gewinnerbriefe automatisiert aus dem Game-Center drucken, um den Aufwand des Preisversands möglichst zu minimieren.

Responsive hat das attraktive Online-Game «Match it» komplett konzipiert, designed und in-House mit HTML5 realisiert.

Verantwortlich Dr. Oetker: Sarah Siegrist (Digital Media Manager). Verantwortlich Responsive: Tuan Nguyen und Patrik Marty (beide Managing Partner).

Weitere Artikel zum Thema