Swiss Films im neuen Look: Redesgin erfolgreich lanciert

Swiss Films, die Promotionsagentur des Schweizer Films, hat ihr Corporate Design erneuert. Es wurde an der 70. Ausgabe des Filmfestivals von Cannes erfolgreich lanciert, der neu gestaltete Swiss-Films-Pavillon wurde dort mit dem «Pavilion Design Award» ausgezeichnet.

swiss-films-2

Am 70. Locarno Festival präsentierte sich Swiss Films erstmals national im neuen Look. In einem visuell stark von Filmbildern dominierten Umfeld, fällt das neue CD durch reduzierte schwarzweisse Typografie, Klarheit und Eleganz auf. Bei der Wahl der Partner und der Entwicklung des Auftritts wurden Kriterien wie Qualität, Präzision, Innovation und Nachhaltigkeit hoch gewichtet.

Unbenannt-7

Konzipiert und entwickelt wurde das neue Erscheinungsbild von den Schweizer Designerinnen Corina Neuenschwander und Simone Koller von Studio NOI in Zürich. Es basiert auf der von Schriftgestalter Phil Barber für Swiss Films adaptierten Schrift «Heidi Maria», auf einem prägnanten, variabel einsetzbaren Schriftzug, auf der Verwendung von Dialog-Zitaten aus aktuellen Schweizer Filmen sowie auf animierten Visuals und der Akzent-Farbe Silber. Diese fünf Elemente geben dem Auftritt eine klare, starke Identität mit hohem Wiedererkennungswert.

Der neue Schriftzug besticht durch Reduktion und Grosszügigkeit zugleich. Als Logo wird er in einer kompakten Variante verwendet, in den Swiss Films Publikationen werden die Worte «Swiss» und «Films» analog einer Klammer platziert. So öffnet sich der Schriftzug für vielfältige Inhalte und schafft Raum für Wortspiele und Kampagnen.

Unbenannt-8

Filmzitate und animierte Visuals prägen die neue Swiss Films Identität

Mit den Filmzitaten wird der Swiss Films Auftritt durch eine inhaltliche, reflexive Komponente erweitert. Sie rückt ins Zentrum, worum es in Filmen geht: das Erzählen einer Geschichte. Die Zitate sollen auffallen, neugierig machen und so das Storytelling rund um das Schweizer Filmschaffen verstärken.

Unbenannt-9

Abgestimmt auf die jeweilige Kampagne stellen passende «linking lines» wie «Supporting you», «Introducing you», «Promoting you», «Connecting you» oder «Visit us» den Bezug zu Swiss Films her und machen auf deren Tätigkeitsfelder aufmerksam. Das Zielpublikum wird so direkt angesprochen.

Die kunstvollen Visuals dienen als Eyecatcher, und geben der Identität von Swiss Films einen dynamischen, stimmungsvollen Rahmen. Sie nehmen spezifische Eigenheiten des Festivalorts oder der Filmgattungen auf und werden online als bewegte Bilder und Animationen eingesetzt. Vier Visuals werden jährlich für die Festivalkommunikation in Berlin, Cannes, Locarno und Toronto kreiert, dort wo Swiss Films mit Markt- und Networking-Aktivitäten präsent ist. Drei weitere Visuals werden gezielt für die Promotion der Filmformate Kurzfilm, Dokumentarfilm und Animation produziert.

Swiss Films engagiert jährlich einen Fotografen oder eine Fotografin, die ihren persönlichen Blick in die Visuals einfliessen lassen. Im ersten Jahr konnte der international renommierte Lausanner Fotograf Matthieu Lavanchy für die Visuals gewonnen werden.

Silber als Akzent- und Zusatzfarbe wurde als Referenz zum Medium Film (Licht, Projektion, «silver screen»), aber auch zu den Schweizer Bergen (Granit, Schiefer, Glitzern des Schnees) gewählt. Mit silbrigen Elementen möchte das CD gezielt Akzente setzen und dem Auftritt des Schweizer Films Glanz und Glamour verleihen.

Swiss Films in Cannes mit Pavilion Design Award ausgezeichnet

Tobias Klauser und Carlo Lienhard des Design Studio Klauser Lienhard aus Zürich haben für Swiss Films den Pavillon am Filmmarkt in Cannes neu entworfen. Er wurde anlässlich der Filmfestpiele in Cannes aus über 100 Pavillons zum schönsten Pavillon gekürt.

Unbenannt-12

Swiss Films Direktorin Catherine Ann Berger nahm den «Pavilion Design Award» von der dreiköpfigen Jury, bestehend aus Pierre Lescure (Präsident Festival de Cannes), Françoise Delbecq (Journalistin Elle) und Dominique Vachon (ehemaliger CEO von Vachon) entgegen. Die Jury lobte die Multifunktionalität, Intelligenz, Nachhaltigkeit, die hohe Qualität sowie das schlichte, schöne Design des Pavillons. Der «Pavilion Design Award» wurde dieses Jahr zum ersten Mal vergeben.

Unbenannt-11
Unbenannt-10

Für die Innen-Ausstattung konnte mit Création Baumann als Partnerin das hochkarätige international renommierte Schweizer Textil Label gewonnen werden. Das Langenthaler Traditionsunternehmen stattete den gesamten Swiss-Films-Pavillon mit dem neuen Möbel- und Akustikstoff Arik aus.

Einfache mobile Standelemente garantieren auch an den Festivals in Locarno und Berlin Kontinuität im Auftritt.

Weitere Artikel zum Thema