Inter-Punkt entwickelt ersten Virtual Reality Jahresbericht eines Spitals

Die Web- und Werbeagentur Inter-Punkt hat den Geschäftsbericht 2016 des Kantonsspitals Aarau mit einem umfangreichen, neuen Konzept realisiert: Der Inhalt wird durch eine 360°-Virtual-Reality-Optik erlebbar.

20minfriday_Image_Ins_Cap_d_rgb

Die Inter-Punkt kreierte den ersten Jahresbericht eines Spitals mit Hilfe von Virtual Reality. In enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Kantonsspitals Aarau (KSA) hat die Web- und Werbeagentur ein umfangreiches Konzept dazu erarbeitet. Im 360°-Virtual-Reality-Rundgang werden die neuen Gebäude (Kopf- und Neurozentum) und Räumlichkeiten (Zentrum für Notfallmedizin), aber auch Behandlungspfade (Onkologiezentrum Mittelland) oder Ärzteteams (Viszeralchirurgie) aus dem Jahr 2016 verständlich erklärt und präsentiert.

Unbenannt-26

Der Betrachter nimmt dabei die Sicht eines Patienten ein und navigiert sich interaktiv durch das Spitalgelände. Ob Ambulanzfahrzeug, Ärzterapport oder Operationssaal, der User kann den verschiedenen Experten dank 360°-Technik virtuell über die Schultern schauen. Der Jahresbericht bietet eine Mischung aus bewegten und statischen Elementen. Das neue Bild- und Filmmaterial, welches Inter-Punkt für das KSA erstellt hat, wird neben dem Jahresbericht künftig auch auf der Homepage des Spitals eingesetzt.

Inter-Punkt hat bereits zum sechsten Mal in Folge den Geschäftsbericht für das Kantonsspital Aarau realisiert. Seit der Umstellung auf Online-Medien im Jahr 2014 konnten seitdem jedes Jahr Kosten eingespart werden.

Für ein umfassendes 360°-Feeling können interessierte Betrachter KSA-Cardboards unter Ksa2016.ch/bestellen anfordern. Der Jahresbericht ist auch als App für iOS und Android erhältlich.

Unbenannt-26

Verantwortlich bei KSA: Andrea Rüegg
. Verantwortlich bei Inter-Punkt: Fabian Koch (Beratung, Konzept), Christoph Zimmermann (Grafik, Konzept, Illustrationen), Benjamin Knecht, Yanick Recher (Webentwicklung).

Weitere Artikel zum Thema