Eine neue Markenstrategie für die Nidwaldner Kantonalbank

Hotz Brand Consultants hat für die Nidwaldner Kantonalbank eine neue Markenstrategie entwickelt, die auf die Rolle der Bank als Potenzialentfalter im Leben ihrer Kunden fokussiert.

Hotz wurde von der Nidwaldner Kantonalbank (NKB) mit der Erarbeitung und Umsetzung einer neuen Markenstrategie beauftragt. Von der strategischen Analyse und zukunftsorientierten Positionierung der Marke über die evolutive Entwicklung des neuen Markendesigns bis hin zur Umsetzung des neuen Auftritts begleitete Hotz Brand Consultants das seit 138 Jahren bestehende Traditionsunternehmen als ganzheitlicher Partner.

 

 

Ziel war es, das Unternehmen in einer zunehmend digitalen Welt auf moderne, zeitgemässe Art und Weise neu zu positionieren, ohne dabei aber die Wurzeln zu verlieren.

Das Team von Hotz Brand Consultants unterstützte die Nidwaldner Kantonalbank hierzu bei der Suche nach einem starken, sinnstiftenden Gedanken, der die Mitarbeitenden motivieren und der Marke neue Schubkraft und Attraktivität verleihen kann. In mehreren Workshops mit der Geschäftsleitung und Mitarbeitenden wurden das Marktumfeld, das eigene Unternehmen sowie die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden erfasst und analysiert. Die gewonnenen Erkenntnisse zeigten klar, wo sich die Besonderheiten und Stärken der Bank mit den Bedürfnissen der Kunden schneiden: beim Schaffen von Möglichkeiten für jeden Einzelnen. Seit jeher stiftet die NKB relevanten Nutzen für die Bedürfnisse im Leben der Nidwaldnerinnen und Nidwaldner. Als stark verwurzelte, persönlich nahe Bank nimmt sie daher die Rolle des Potenzialentfalters ein und engagiert sich dafür, dass ihre Kunden das Beste aus ihren Möglichkeiten machen. Mit passenden Lösungen zum richtigen Zeitpunkt – ein Leben lang.

 

 

Damit die neue Positionierung eigenständig und einprägsam den Kunden vermittelt werden kann, übersetzte Hotz Brand Consultants die Positionierung in einen neuen visuellen Markenauftritt; ein lebendiges Brand Design mit hoher Adaptionsfähigkeit, welches die Wirkung des Potenzialentfalters auf visuelle Weise zeigt.

 

 

Die ebenfalls von Hotz Brand Consultants entwickelte Lancierungskampagne samt neuem Webauftritt startet am 27.02.2017. Weitere Aktivitäten wie das Rebranding der Geschäftsräumlichkeiten und Geschäftsstellen sowie diverser Kommunikationsträger erfolgen rollierend im Laufe des 2017.

 

 

 

Verantwortlich bei der Nidwaldner Kantonalbank: Christian Waser (Präsident des Bankrats), Heinrich Leuthard (Vorsitzender der Geschäftsleitung), Nicole Lüthy (Leiterin Private Kunden), Andreas Mattle (Leiter Logistik & Services), Philipp Müller (Leiter Firmenkunden & Finanzierungen). Verantwortlich bei Hotz Brand Consultants: Chris Steinacker (Managing Director), Bastian Schneider (Strategy Director), Valerie Beck (Brand Consultant), Reto Winkelmann (Senior Brand Designer), Thomas Barmettler (Senior Brand Designer), Lukas Hotz (Calydo, Director Motion & Digital). Produktion & Fotografie: Lina Baumann, Herbert Zimmermann.

Di 28.02.2017 - 11:02

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.