«Tertianum – Hier will ich leben»

Jung von Matt/brand identity hat die strategische Beratung für die Restrukturierung des Markenport-folios gemacht, die Positionierung für Tertianum definiert und den neuen Auftritt entwickelt.

Tertianum-Flyer

Seit über 30 Jahren widmet sich Tertianum den Themen Leben, Wohnen und Pflege im Alter und erweiterte ständig ihr Angebot. Dank der Integration verschiedener Marken in das bisherige Gruppen-Portfolio (z.B. SENIOcare und Perlavita) ist Tertianum heute mit 71 Standorten erfolgreiche Markt- und Meinungsführerin. Sie trägt entscheidend zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen bei und betreut Wohn- und Pflegezentren sowie Residenzen in der ganzen Schweiz. Die zunehmenden Überschneidungen im Markenportfolio, die daraus resultierende schwächer werdende Differenzierungsmöglichkeit und die Komplexität in der Markenführung waren Ausgangspunkt für die Überarbeitung des desselben.

Tertianum Flaggen

Selbstbestimmung und Lebensqualität

Um bei zunehmender Wettbewerbsintensität die Kräfte in der Markenführung zu bündeln und eine starke und vertrauensvolle Marke entgegenzusetzen wird das gesamte Leistungsangebot – vom mittleren bis zum oberen Preissegment – neu unter der Marke Tertianum zusammengefasst. Schon heute besitzt die Marke im Portfolio die höchste Markenstärke (z.B. Bekanntheit, Vertrauen) und gilt als Inbegriff für hohe Dienstleistungs- und Lebensqualität. Dieses Qualitätsver-sprechen wird nun auch im mittleren Preissegment mit attraktiven Angeboten erbracht. Die neue Positionierung wurde in verschiedenen Workshops und Arbeitsgruppen entwickelt. Herausforderung war es, die Gäste und Mitarbeitenden sowohl der Wohn- und Pflegezentren als auch der Residenzen adäquat anzusprechen. Zudem muss die Positionierung die sich verändernden Wohn-Bedürfnisse älterer Menschen auf den Punkt bringen. «Unser neuer Markenkern ist sowohl Anspruch als auch Ansporn», so Marianne Häuptli, Leiterin Neueröffnungen & Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung bei Tertianum. «Damit drücken wir aus, was unsere Gäste heute und morgen erwarten: Selbstbestimmung und Lebensqualität. Und wir sagen klar, für was wir stehen: Wir bieten jedem Gast mit seiner persönlichen Geschichte und seinen individuellen Bedürfnissen das richtige Zuhause.» Um dieses Lebensgefühl auch in der Kommunikation zu vermitteln, hat Jung von Matt/brand identity einen eigenständigen und authentischen Markenauftritt entwickelt.

Tertianum Eingangsbereich

Flexibles Corporate Designe

Anstatt Klischeewelten zu inszenieren, stehen Menschlichkeit, Individualität und Wohlbefinden im Zentrum des neuen Markenauftritts. Dafür bietet Tertianum das passende «Dach», welches symbolisch im neuen Logo aufgegriffen wird. Die flexible Ausgestaltung des Corporate Designs ermöglicht alle Angebotsklassen und Themen zu kommunizieren und die Identität über verschiedene Kanäle und Kontaktpunkte zu transportieren. Dafür wurden auch alle Medien und Kontaktpunkte entsprechend gestaltet und umgesetzt.

Tertianum Imageanzeige

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