Kommunikationsleiter: In Zukunft beteiligt sich der Bund an den Kurskosten

Zum letzten Mal kamen die Kommunikationsleiter/innen – unter ihnen auch Andreas Aebischer aus Winterthur als Klassenbester – an ihrer Diplomfeier in den Genuss einer Rede von Urs Schneider. Der Inhaber der gleichnamigen Mediaagentur übergibt das Präsidium der Prüfungs­kommission an Peter Kern, Head Product Marketing bei der UBS. Unter seiner Ägide werden die zukünftigen Kursteilnehmer in den Ge­nuss von direkten Fördergeldern des Bundes in der Höhe von bis zu 50 Prozent der Kurskosten kommen.

DiplKommFeier20170120-(50-von-74)

Die glücklichen Diplomandinnen und Diplomanden eingerahmt von der Sekretariatsleiterin Marlene Gonçalves und Prüfungsleiter Heinz Egli zur Linken sowie dem scheidenden Präsidenten der Prüfungskommission Urs Schneider (ganz rechts), v. l. n. r.: Dzeneta Murtovi, Claudia Järmann, Andreas Aebischer (Jahrgangsbester) und Aline Kuhn (Fotos: Thomas Stuckert, Werbewoche)

DiplKommFeier20170120-(17-von-74)

Ein kleines, aber feines Grüppchen von erfolgreichen Absolven­tinnen und Absolventen der Kommunikationsleiter/in-Prüfung feierte zusammen mit ihren Partnern am Freitag, 20. Januar 2017, ihr Diplom standesgemäss in der Zunftstube der Zunft zum Widder im gleichnamigen edlen Altstadthotel in Zürich. Der Klassenbeste Andreas Aebischer aus Winterthur (Note 4,9), der bei der Werbe­agentur Ruf ASW in Bülach als Berater tätig ist, wurde für seine Topleistung vom Touring-Magazin des TCS mit einem Reise­gutschein in namhafter Höhe belohnt. Die beiden nächstplatzierten Angela Kölliker aus Langenthal (4,7; Leiterin Marketing & Kommunikation Schlittschuhclub SC Langenthal) und Aline Kuhn aus Hinwil (4,6; Mediaberaterin Mediaschneider) wurden wie Aebischer von den Sponsoren Faber Castell, Marketing & Kommunikation sowie Werbe­woche für ihren Einsatz und die bestandene Prüfung belohnt. Ebenfalls gratulieren wir auch den erfolgreichen Absolventinnen Claudia Järmann (Basel), Dzeneta Murtovi (Rapperswil-Jona) und Sabine Reinacher (Niederbipp).

DiplKommFeier20170120-(24-von-74)
DiplKommFeier20170120-(46-von-74)

Ab 2018 übernimmt der Bund bis zu 50 Prozent der Kurskosten

Noch sind nicht alle Differenzen bereinigt. Doch schon jetzt ist klar: ab 1. Januar 2018 unterstützt das Bundesamt für Berufsbildung, Forschung und Innovation (SBFI) die Teil­nehmerinnen und -teilnehmer der Vorbereitungs­kurse auch für Kommunikationsplaner/­innen, Kommunikationsleiter/innen sowie Texterinnen und Texter mit bis zu 50 Prozent der Kurskosten. «Die Modalitäten sind noch nicht definitiv fest­gelegt», erklärt Heinz Egli, Weiterbildungsbeauftragter von KS Kommunikation Schweiz. «Noch steht die genaue Höhe und der Zeitpunkt der Auszahlung zur Diskussion. Wir sind aber sehr zufrieden, dass das SBFI zur Einsicht gekommen ist und die duale Berufs­bildung konkret fördert. Wir hoffen, dass dadurch wieder mehr Nachwuchs-Werberinnen und -Werber Mumm haben werden, diese anspruchsvollen Prüfungen anzugehen.»

DiplKommFeier20170120-(2-von-74)

Urs Schneider tritt als Präsident der Prüfungskommission zurück

Nach vielen Jahren, in denen er sich an vorderster Front und mit seiner ganzen Erfahrung für den dualen Ausbildungsweg im Allgemeinen und die eidgenössischen Prü­fun­gen der Kommunikationswirtschaft im Besonderen eingesetzt hat, tritt Urs Schneider vom Präsidium der Prüfungskommission zu­rück. Sein Nachfolger wird Peter Kern, Head Product Marketing bei der UBS. Da er zurzeit noch im Ausland weilt, wird die offizielle Übergabe erst im Laufe des Jahres über die Bühne gehen. KS Kommunikation Schweiz dankt Urs Schneider, der sein Know-how auch seit Jahren im Vorstand und heutigen Kommunikationsrat des Ver­bandes aktiv einbringt, für seinen grossen Einsatz und wird ihn zum geeigneten Zeitpunkt offiziell verabschieden. Ebenfalls seine letzte Kommunikationsleiter/innen-Diplomfeier ge-noss Prüfungsleiter Heinz Egli; er wird von Pascal Chenaux abgelöst, unterstützt jedoch KS Kommunikation Schweiz weiterhin mit seiner Fach­kompetenz und seiner grossen Er­fahrung in allen Fragen der Weiterbildung in der Kommunikationswirtschaft.

DiplKommFeier20170120-(71-von-74)
DiplKommFeier20170120-(70-von-74)

Weitere Artikel zum Thema