SDV Award 2018 - die Gewinner

Der Schweizer Dialogmarketing Verband feierte am Donnerstag die besten Kampagnen des Jahres. An der Award-Night in Zürich wurden 29 Gold-, Silber- und Bronze-Awards sowie sechs Branchenpreise vergeben – dies in insgesamt 17 Kategorien. Der DM Life Time Award ging an den Migros Genossenschafts-Bund.

Milo Stössel gibt nach zehn Jahren das Präsidium des Schweizer Dialogmarketing Verbands ab und verabschiedete sich mit einer emotional angehauchten Rede. Stephan Isenschmid tritt seine Nachfolge an.

Knackig, fantasievoll, bissfest und sättigend: So sollten die Kampagnen sein, welche der SDV Award 2018 suchte. Koch-Koryphäen gleich versuchen auch Werberinnen und Werber möglichst raffinierte Dialogmarketing-Rezepte zu kreieren. 175 dieser Kreationen fanden den Weg zum SDV, wovon 35 prämiert wurden – nicht mit Gault-Millau-Punkten, sondern mit Gold, Silber und Bronze sowie mit Branchen-Preisen. Weitere 28 erhielten Zertifikate.

 

Get together der Dialogmarketingbranche: Im Stage One in Oerlikon wurden am Donnerstag die SDV-Awards verliehen (Foto: hae/Werbewoche).

 

Wie die beiden Jahre zuvor fand auch die diesjährige SDV-Award-Night in der Event-Location Stage One in Zürich-Oerlikon statt. Stefan Büsser lud als Moderator zu einem im wahrsten Sinne des Wortes vorzüglichen Dinner, auf das die Stand-up-Comedian Ágota Dimén als Sidekick sowie die Band Mr. Ray’s Class das Sahnehäubchen aufsetzten. Nach der Zeremonie hatten die Gäste die Gelegenheit, an der After-Party die Kalorien wieder loszuwerden.

 

Jurypräsident Thomas Engeli im Gespräch mit Ágota Dimén (folgende Fotos: SDV/zVg).

 

Stefan Büsser führte im gewohnten Talkshow-Set durch die Show.

 

An seiner Seite als Sidekick: Stand-up-Comedian Ágota Dimén

 

Hatten dank Platz 2 im Agenturranking gut lachen: Peter van der Touw (l.) und seine Agentur Notch Interactive.

 

Sieger des SDV-Agenturrankings 2018: Die Y&R Group musste oft zum Interview antreten.

 

 

Meister ihres Fachs: Die Gewinner

Die Kategorien des SDV Awards 2018 teilten sich in drei Sparten auf: in Medien-Kategorien, Branchen-Kategorien und Spezial-Kategorien. In sechs von insgesamt acht Branchen-Kategorien wurde je ein Gesamtpreis vergeben, während in den anderen Sparten Gold, Silber und Bronze-Trophäen in die Küchenateliers der Agenturen wanderten. 20 Connaisseurs unter der Leitung des neuen Jury-Chairman Thomas Engeli hatten die Kampagnen im Vorfeld auf Herz und «Nierli» geprüft.

 

SDV Award 2018 Branchenkategorien
Kategorie Kampagne Agentur Auftraggeber
Kampagne für Finanzdienstleister UBS Star Manager Equipe UBS Switzerland
Kampagnen für Handel / E-Commerce Rivella: Immersives Storytelling Notch Interactive Rivella
Kampagnen für Konsumgüter / FMCG Kochkampagne nach Rezept Y&R Group Switzerland Migros Genossenschafts-Bund
Kampagnen in der Automobilbranche Mailing mit Menschenkenntnis Y&R Group Switzerland AMAG Import
Kampagnen Eigenwerbung Update mit Tafel Maxomedia Maxomedia
Kampagnen für Non-Profit-Organisatino & Prävention Der blinde Fleck PKP BBDO Licht für die Welt
Quelle: SDV

 

SDV Award 2018 Medienkategorien
Kategorie Kampagne Agentur Auftraggeber Award
Mailing B2C (2D) über 100'000 Ex. TCS Crash Wirz Activation Touring Club Schweiz Bronze
Mailing B2C (2D) bis 100'000 Ex. UBS - Die Bewerbung Dachcom.Dialog UBS Switzerland Bronze
Mailing B2C (2D) bis 100'000 Ex. Mailing mit Menschenkenntnis Y&R Group Switzerland AMAG Import Bronze
Mailing B2C (2D) bis 100'000 Ex. Advantage UBS Wirz Activation UBS Switzerland Silber
Mailing B2B (2D) Dialogkampagne «Flow Workshop» Festland Liste Office LO Bronze
Mailing B2B (2D) AMZ Architekten – Erst denken, dann machen Four. AMZ Architekten Silber
Mailing B2B (2D) Durchblick im Datendschungel Y&R Group Switzerland Y&R Group Switzerland Silber
Mailing 3D (B2B & B2C) Update mit Tafel und Kreise Maxomedia Maxomedia Bronze
Ambient-Event Oris: Das Plakat im See Wirz Activation Oris Bronze
Ambient-Event Das grosse Reisetagebuch der Schweiz Notch Interactive Ifolor Bronze
Ambient-Event Das E-Panel , das glücklich macht Y&R Group Switzerland Reallook/Selfnation Silber
Ambient-Event Migros - discover Y&R Group Switzerland Migros Genossenschafts-Bund Silber
Multichannel Faden-Porträts Y&R Group Switzerland Reallook/Selfnation Bronze
Multichannel Return to sender Freundliche Grüsse Public Eye Bronze
Multichannel Migros - merk's dir Y&R Group Switzerland Migros Genossenschafts-Bund Silber
Multichannel UBS Campus + Legi = Das + fürs Studium Notch Interactive UBS Switzerland Gold
Dialogkampagnen mit dem Schwerpunkt E-Mail-Marketing und Social Media Das grosse Reisetagebuch der Schweiz Notch Interactive Ifolor Bronze
Dialogkampagnen mit dem Schwerpunkt E-Mail-Marketing und Social Media CSS Herbstkampagne Notch Interactive CSS Versicherung Bronze
Dialogkampagnen mit dem Schwerpunkt E-Mail-Marketing und Social Media Migros - merk's dir Y&R Group Switzerland Migros Genossenschafts-Bund Silber
Dialogkampagnen mit dem Schwerpunkt E-Mail-Marketing und Social Media Rivella: Immersive Storytelling Notch Interactive Rivella Silber
Dialogkampagnen mit dem Schwerpunkt E-Mail-Marketing und Social Media Return to sender Freundliche Grüsse Public Eye Silber
Dialogkampagnen mit dem Schwerpunkt E-Mail-Marketing und Social Media UBS Star Manager Equipe UBS Switzerland Gold
Digital: Creative Use of Data Das E-Panel , das glücklich macht Y&R Group Switzerland Reallook/Selfnation Silber
Digital: Creative Use of Data Migros - discover Y&R Group Switzerland Migros Genossenschafts-Bund Silber
Digital: Creative Use of Data CSS Herbstkampagne Notch Interactive CSS Versicherung Gold
Quelle: SDV

 

SDV Award 2018 Spezialkategorien
Kategorie Kampagne Agentur Auftraggeber Award
Kundenbindungsprogramme Die Schweiz holt sich ihr Geld zurück Y&R Group Switzerland Postfinance Silber
Handwerk: Art Direction Post aus dem Wald Agentur am Flughafen Schöb Bronze
Handwerk: Art Direction Faden-Porträts Y&R Group Switzerland Reallook Gold
Handwerk: Text Advantage UBS Wirz Activation UBS Switzerland Bronze
Quelle: SDV

 

SDV-Dreamteam: Ece Widmer, Projektleiterin SDV Award, und Milo Stössel, abtretender Präsident des Schweizer Dialogmarketing Verbands (Foto: hae/Werbewoche). Die weiteren Fotos finden Sie in der kommenden Werbewoche. Sie erscheint am Freitag, 15. Juni 2018.

 

Sehr lecker, aber kein Gedicht: Die Zertifikate

28 Kampagnen wurden mit einem «Letter of Distinction» ausgezeichnet. Bei diesen Kreationen fehlte es an der letzten Raffinesse, um mit einem Preis prämiert zu werden. Trotzdem handelt es sich allesamt um wohlschmeckende, vollmundige Kreationen, die mitunter nur ganz knapp an den Trophäen vorbeischrammten.

 

5-Sterne-Deluxe: Das Agentur-Ranking

Die Y&R Group Switzerland entschied auch dieses Jahr das Agentur-Ranking für sich, dieses Mal mit einem klaren Vorsprung vor der Notch Interactive Group. Die konnte als einzige Agentur zwei Gold-Auszeichnungen mit nach Hause nehmen. Der SDV Award ist Teil des Kreativrankings der Werbewoche – die Punkte können angerechnet werden.

 

SDV Award 2018 Agenturranking
Punkte Agentur
51 Y&R Group Switzerland AG
27 Notch Interactive AG
12 Wirz Activation AG
9 Equipe Agency
8 Maxomedia AG
6 Freundliche Grüsse
5 Agentur am Flughafen AG
5 PKP BBDO
4 Four Werbeagentur AG
2 Dachcom.Dialog AG
2 Festland AG
2 MEO design & communication Sàrl
1 Avance – Gesellschaft für Marketing
1 Crossfive Werbeagentur
1 Wirz Communication AG
Punktesystem: Branchenpreis: 5 Pt. Gold: 4 Pt. Silber 3 Pt. Bronze 2 Pt. Zertifikat 1 Pt.

 

Ein «M» wie «Mmmmh!»: Der DM Life Time Award

Der von der Post CH gestiftete DM Life Time Award wurde dieses Jahr an den Migros Genossenschafts-Bund vergeben. Für die Fachjury ist die Migros im Bereich des Kundendialogs ihrer Konkurrenz stets ein Schritt voraus. Die Übergabe des Preises erfolgte durch Oliver Egger, Leiter Marketing PostMail bei der Post CH.

 

Der neue Chefkoch: Stephan Isenschmid folgt auf Milo Stössel

An der Award-Night verkündete der Schweizer Dialogmarketing Verband seinen neuen Präsidenten. Stephan Isenschmid tritt die Nachfolge von Milo Stössel an, der seit 2008 das Präsidium innehatte. Isenschmid übernimmt zudem auch das Präsidentenamt des Vereins SDV Schweizer Dialogmarketing-Preis. Der SDV dankt Milo Stössel für sein grosses Engagement und seine anpackende Art und wünscht Stephan Isenschmid alles Gute für die neue Tätigkeit.

Do 07.06.2018 - 11:44

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.