5 x Gold, 3 x Silber, 11 x Bronze: LSA vergibt 19 Effies

Am Dienstagabend vergab Leading Swiss Agencies zum 17. Mal die Swiss Effie Awards. Gold geht an Contexta, Hotz'n'Plotz, Rod, Wirz und Notch.

Das Team von MediaCom Schweiz freut sich über einmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze (Foto: zVg).

Am Dienstagabend, 15. Mai 2018, wurden im TPC/Fernsehstudio 1 in Zürich zum 17. Mal die Swiss Effie Awards verliehen. In 12 Kategorien wurden jeweils Gold, Silber und Bronze verliehen. Neu dabei die Kategorien «Media» und «Brand Campaign» sowie der Spezial-Award «Influencer Campaign». Fünfmal Gold, dreimal Silber und elfmal Bronze sowie 16 Effie-Diplome gingen an die besten Kommunikationskampagnen der letzten zwei Jahre, wobei jeweils die Kommunikations- und die Mediaagentur sowie der Auftraggeber prämiert wurden. Erstmals wurde zudem ein Spezial-Award für die beste Influencer-Kampagne vergeben.

Nach einem exklusiven Auftakt durch Philosoph und Publizist Ludwig Hasler führte «Glanz&Gloria»-Moderatorin Nicole Berchtold durch die von Admeira und LSA präsentierte Award-Verleihung. Vor rund 400 Gästen gab es fünfmal Gold zu beklatschen für Mini-Migros (Kategorie Brand Experience), Kids by Vögele Shoes (Activation), CSS Herbstkampagne (Media), Die Mobiliar (Evergreen) und Love Life (Comeback).

 

Der Spezial-Award für die erfolgreichste Influencer-Kampagne ging an die Microsoft Influencer Campaign 2017.

 

 

Jung von Matt/Limmat und MediaCom mit den meisten Awards

Die meistausgezeichneten Agenturen nach insgesamt 19 vergebenen Awards waren Jung von Matt mit sechs Effies und dem Spezial-Award, Notch Interactive, Rod Kommunikation und Wirz Communications mit je 2 Effies. MediaCom ist bei sechs Gewinnerkampagnen die verantwortliche Mediaagentur. Die Migros ist mit drei gewonnenen Effies die erfolgreichste Auftraggeberin im Wettbewerb.

Der Swiss Effie wurde zum zweiten Mal in der überarbeiten Version (Kategorisierung nach Aufgaben und nicht wie früher nach Branchen) durchgeführt. Zwei neue Kategorien (Media und Brand Partnerships), eine nochmals gesteigerte Qualität im Jurierungsprozess sowie ein neu eingeführter Jahressonderpreis unterstreichen eindrücklich, dass der Effie sich stets weiterentwickelt.

 

Die Gewinner der diesjährigen Effie Awards auf der Bühne (Foto: Admeira)

 

«Trotz oder vielleicht gerade wegen der Überarbeitung erfreut sich der Effie seit jeher einer hohen Glaubwürdigkeit und Beliebtheit. Agenturen, Auftraggeber und Medienhäusern schickten dieses Jahr 75 durchwegs hochstehende Arbeiten ins Rennen. Wir können stolz behaupten: der Effie ist aktueller denn je.

Die Qualität der Einreichungen steigt seit laut Mitteilung Jahren kontinuierlich an. Sowohl in Bezug auf die Aufbereitung als auch hinsichtlich der effektiven Qualität der Arbeiten. Über die Gründe dafür lässt sich bloss Vermutungen anstellen. Uns freut und bestätigt aber diese Entwicklung ungemein», resümiert Roman Hirsbrunner, LSA-Präsident 2016-2018 und Mitglied der Swiss Effie-Leitung 2018.

«Die Wertschöpfungskette für erfolgreiche Kampagnen beginnt bei kreativen Ideen. Mit einem crossmedial ausgerichteten Medienplan und dem richtigen Timing gewinnen wir die Aufmerksamkeit der Konsumenten und erzielen die gewünschte Effizienz und Effektivität», ist Bertrand Jungo, CEO von Admeira überzeugt. Admeira unterstreicht mit Ihrem Engagement die gute und zukunftsorientierte Zusammenarbeit mit dem LSA.

 

Swiss Effie Awards 2018 Award Winners
Award Kampagne Auftraggeber Agentur Mediaagentur Kategorie
Gold Kids by Vögele Shoes Karl Vögele, Uznach Contexta, Bern Mediaschneider Bern, Bern Activation
Gold Mini-Migros: Faszinierendes Brand-Land für die jüngsten Migros-Kinder Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich Hotz'n'Plotz, Zürich - Brand Experience
Gold LOVE LIFE Bundesamt für Gesundheit BAG, Bern Rod Kommunikation, Zürich Mediaschneider, Zürich Comeback
Gold «Was immer kommt» Schweizerische Mobiliar Wirz Communications, Zürich Mediaschneider, Zürich Evergreen
Gold CSS Herbstkampagne CSS Versicherung, Luzern Notch Interactive, Zürich MediaCom Schweiz, Zürich Media
Silber Graubünden 2016 – Dorftelefon Graubünden Ferien, Chur Jung von Matt/Limmat, Zürich Jung von Matt/impact, Zürich Activation
Silber Emmi Luzerner – Der Cremig-Milde Emmi Schweiz, Luzern Jung von Matt/Limmat, Zürich MediaCom Schweiz, Zürich Brand Campaign
Silber TCS – Mobilitätskampagne 2017 Touring Club Schweiz, Schönbühl Jung von Matt / Limmat, Zürich Netzeffekt, München; Mediatonic, Genf; Yourposition, Zürich Comeback
Bronze CSS Herbstkampagne CSS Versicherung, Luzern Notch Interactive, Zürich MediaCom Schweiz, Zürich Activation
Bronze melectronics – Brand Campaign «Das Beste der Welt für mich» Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich Wirz Communications, Zürich OMD, Zürich Brand Campaign
Bronze NOVOTEL – ROOM67 AccorHotels Switzerland, Crissier Jung von Matt/Limmat, Zürich - Brand Experience
Bronze Engagement Stiftung Theodora Helsana AG, Dübendorf FCB Zürich, Zürich Konnex AG, Winterthur Brand Partnerships
Bronze #GotThePower Emmi Schweiz AG, Luzern Ogilvy & Mather, Zürich MediaCom Schweiz AG, Zürich Comeback
Bronze Graubünden 2017 – Herzliches Fotografierverbot Graubünden Ferien, Chur Jung von Matt/Limmat, Zürich Jung von Matt/impact, Zürich Content Hero
Bronze FOOBY Launch Content Coop, Basel VIRTUE Switzerland, Zürich - Content Hero
Bronze MADE VISIBLE Touring Club Schweiz TCS, Vernier Farner Consulting AG, Zürich/Bern mediatonic sa, Genf Doing Good
Bronze Swiss Life – 50+ Performance Swiss Life, Zürich Jung von Matt/Limmat, Zürich Jung von Matt/impact, Zürich Media
Bronze Credit Suisse | Lancierung «Viva Kids / Digipigi» Credit Suisse (Schweiz), Zürich Rod Kommunikation, Zürich MediaCom Schweiz, Zürich New New
Bronze Migusto – Der Kochclub der Migros Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich Advico Y&R, Zürich / Process, Zürich OMD, Zürich New New
Diplom «Bell. Das BBQ für Macher»-Kampagne Bell Food Group, Basel Contexta, Bern ZipMedia GmbH, Zürich Activation
Diplom Coop «Chli stinke muess es»-Kampagne Coop Genossenschaft, Basel Contexta, Bern TWMedia, Basel Activation
Diplom Coop Grill-Kampagne «Jetz isch Tsch-Tsch» Coop Genossenschaft, Basel Contexta, Bern TWMedia, Basel Activation
Diplom Denner #zuteuer Denner AG, Zürich Rod Kommunikation, Zürich JBW Media, Kilchberg Activation
Diplom UBS Star Manager UBS Switzerland, Zürich Equipe, Zürich SYZYGY und Publicis Media Switzerland Activation
Diplom «Nöd Jufle» Brauerei Schützengarten, St. Gallen Metzger Rottmann Bürge, Erlenbach / Zürich - Comeback
Diplom Relaunch Valaisanne – Wir machen Bier Feldschlösschen Getränke Contexta, Bern Mediaschneider, Bern Comeback
Diplom Vögele Shoes Comeback-Kampagne Karl Vögele, Uznach Contexta, Bern Mediaschneider, Bern Comeback
Diplom Swisscom TV 2.0 Playoff Hack Swisscom (Schweiz), Bern Republica, Bern - Content Hero
Diplom Valais/Wallis Promotion: Jodel-Viralhit Valais/Wallis Promotion Öffentlich-rechtlich, Sion Contexta, Bern Mediaschneider Bern, Bern Content Hero
Diplom CSS Versicherung. Ganz persönlich. CSS Versicherung, Luzern Contexta, Bern Mediaschneider Bern, Bern Evergreen
Diplom ZKO «Grosse Gefühle» Zürcher Kammerorchester, Zürich Havas AG, Zürich Zürcher Kammerorchester, Zürich Evergreen
Diplom Dynamisch individualisierte Audi Händlerkampagne AMAG Import / Audi Y&R Group Switzerland, Zürich MediaCom Schweiz, Zürich Media
Diplom Helsana+ Pluspunkte fürs Leben Helsana, Dübendorf Jung von Matt/Limmat, Zürich; Apps with love, Bern   New New
Diplom PostFinance Benefit PostFinance, Bern Y&R Group Switzerland, Zürich Havas Media Switzerland, Zürich / Webrepublic, Zürich New New
Diplom Zeit, über Geld zu reden. Bank Cler Heimat Zürich OMD, Zürich New New
Quelle: LSA

 

Über den Effie Award

Vor über 40 Jahren von der American Marketing Association gegründet, wird der Effie aktuell in über 40 Ländern vergeben. Er ist der einzige Award, der die Wirksamkeit von Marketing-Kommunikation auszeichnet. In der Schweiz findet der Swiss Effie Award seit 1985 statt. Weil auch die Effektivität und Effizienz einer Kampagne bewertet werden, unterscheidet er sich klar von anderen Werbe-Awards, die meist nur die Kreativität auszeichnen. Die «Effizienz» misst den Kosten-Nutzen-Faktor, die «Effektivität» den Erfolg einer Kampagne in Relation zu den definierten Zielen.

Der Swiss Effie Award ist Teil des Kreativrankings der Werbewoche.

Di 15.05.2018 - 20:12

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.