Noord gewinnt mit NZZ-Geschäftsbericht den IF Design Award 2018

Noord hat den diesjährigen IF Design Award gewonnen und zählt somit zu den Preisträgern des weltweit renommierten Design-Labels. Prämiert wurde der Geschäftsbericht 2016 für die NZZ-Mediengruppe in der Disziplin Kommunikation.

Der Geschäftsbericht konnte die 63-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury durch sein innovatives Konzept und die hohe gestalterische Ästhetik überzeugen. Die Zahl der Bewerber war gross: Die Juroren hatten unter 6'400 Einreichungen aus 54 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben. Die NZZ-Mediengruppe hat Noord den Auftrag für die Konzeption und Gestaltung für den Imageteil des Geschäftsberichts der NZZ-Mediengruppe erteilt. Dieser soll modern und mutig das Zielpublikum der Zielgruppe ansprechen und so das Image der NZZ widerspiegeln und stärken. 

Die Medienbranche und die NZZ-Mediengruppe befinden sich im Wandel. Als übergreifendes Thema für den crossmedialen Geschäftsbericht 2016 war die Kombination der Themen «Transformation und Wandel» vorgegeben. Diese galt es in spannender und optisch attraktiver Form überzeugend umzusetzen. Der Mensch und sein Medienverhalten sollten dabei in der Umsetzung im Fokus stehen.

Noord übersetzte dieses Thema auf direkte Weise: einerseits wurden alle gestalterischen Anforderungen der NZZ-Mediengruppe an eine Kreativagentur erfüllt und andererseits hinterfragte Noord auch das bestehende Gestaltungskonzept, welches grundlegende Optimierungen erfuhr. Das Resultat liegt sowohl in gedruckter als auch digitaler Form als Geschäftsbericht 2016 vor und vermag durch seine stringente und formvollendete Umsetzung in beiden Medien seine Leser zu begeistern.

Die Aufgaben von Noord umfassten die Bereiche Konzeption, Grafik Design, Infografik, Bildkonzept und Redaktion.
 

Di 20.02.2018 - 13:56
Wirtschaftsgebiet & Region

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.