Saatchi & Saatchi: Zweites Gold zum Abschluss

Saatchi & Saatchi gewinnt in Cannes zum Abschluss der diesjährigen Cannes Lions den zweiten goldenen – und insgesamt sechsten Löwen für die Vangardist-Kampagne «The HIV+ Issue».

Die Agentur Saatchi & Saatchi krönt die grossartige Ausbeute beim diesjährigen Kreativfestival in Cannes zum Abschluss mit dem zweiten Gold-Löwen. In der Kategorie «Branded Content & Entertainment» gewinnen die Genfer mit der Kampagne «The HIV+ Issue» für das österreichische Magazin Vangardiste den insgesamt sechsten Löwen und vervollständigen so den doppelten Medaillensatz: Zweimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze sichert sich die mit Blut von HIV-Positiven gedruckte Sonderausgabe des Magazins. Die Kampagne gewann bereits Gold und Doppel-Silber in der Kategorie «Direct» und je einmal Bronze in den Kategorien «PR» und «Media» (Werbewoche.ch berichtete).

Saatchi & Saatchi Genf ist somit einsames und grossartiges Highlight eines aus Schweizer Sicht ansonsten eher mageren Cannes-Jahres. Zumindest, was den Haupt-Wettbewerb Cannes Lions betrifft. Denn den zweiten grossen Schweizer Höhepunkt stellte der sensationelle Sieg des Nachwuchs-Duos Dominique Magnusson (Wirz) und Kevin Zysset (KSP) bei den Young Lions dar, Kategorie «Cyber», dar. Die erste Schweizer Medaille in diesem Wettbewerb überhaupt – und gleich Gold (Werbewoche.ch berichtete).

IMG_8406

Dominique Magnusson und Kevin Zysset feiern ihre Goldmedaille (Foto: uma)

Mit M&C Saatchi sorgte zudem eine zweite Agentur für Schweizer Löwen: Die Genfer sicherten sich in der Kategorie «Radio» Bronze mit einem Spot für das evangelische Hilfswerk EPER (Werbewoche.ch berichtete). Stories, FCB Zürich, Publicis, Leo Burnett, Freundliche Grüsse, Havas und Walker bringen mit ihren Shortlist-Plätzen zählbare Erfolge mit nach Hause. FCB Zürich hat zudem einen Gesundheits-Löwen im Gepäck: Die Agentur gewann zum Auftakt bei den Lions Health (Kategorie «Radio») Bronze mit dem schwerhörigen Sergeant (Werbewoche.ch berichtete). Beim selben Wettbewerb deutete Saatchi & Saatchi mit zwei silbernen und einem bronzenen Löwen bereits an, dass «The HIV+ Issue» zu den grossen Abräumern des diesjährigen Festivals in Cannes gehören könnte.

Fazit: Dank der Überflieger-Kampagne von Saatchi & Saatchi kann die Schweiz eine erfreuliche Bilanz ziehen. Mit sieben Löwen hat man die letztjährige Ausbeute nicht nur zahlenmässig um einen Löwen übertroffen, sondern vor allem auch qualitativ – 2014 traten keine goldenen Löwen die Heimreise in die Schweiz an. Der sensationelle Sieg bei den Young Lions und die gute Ausbeute beim Festival Lions Health trösten darüber hinweg, dass die Deutschweizer Agenturen dieses Jahr leer ausgingen – trotz aussichtsreicher Einreichungen.

Saatchi & Saatchi hat sich mit dem Exploit in Cannes zudem auf einen Schlag in eine vielversprechende Ausgangslage für eine Top-Platzierung beim Werbewoche-Kreativranking 2015 gebracht – zumal die Award-Saison noch lange nicht vorbei ist. Beim Ranking 2014 schaffte es die Agentur nicht in die von Jung von Matt/Limmat angeführte Top 10. (hae)

Cannes Lions 2015 Schweizer Medaillenspiegel
Gold Silber Bronze
Saatchi & Saatchi 2 2 2
M&C Saatchi 1
Total: 2 2 3
Quelle: Werbewoche.ch
Cannes Lions 2015 Schweizer Shortlist-Plätze
Kategorie Agentur Kampagne Kunde
Film Stories Das Leben braucht Mut Suva
Branded C&E Saatchi & Saatchi The HIV+ Issue Vangardist Magazine
Radio FCB Zürich Boss Neuroth
FCB Zürich Wife Neuroth
M&C Saatchi Doctor EPER
Glass Publicis Women should not be worth less Frauenzentrale Zürich
Design Leo Burnett Wrapped Report Emmentaler
PR Freundliche Grüsse Escort Men FC Zürich Women
Outdoor Havas Concert Zürich Chamber Orchestra
Media Saatchi & Saatchi The HIV+ Issue Vangardist Magazine
Walker A Small Heaven Mission 21
Direct Saatchi & Saatchi The HIV+ Issue Vangardist Magazine
Saatchi & Saatchi The HIV+ Issue Vangardist Magazine
Saatchi & Saatchi The HIV+ Issue Vangardist Magazine
Press Havas Therapist Schweizer Monat
Havas Managing Schweizer Monat
Leo Burnett Van Gogh Samsung
Leo Burnett Kahlo Samsung
Leo Burnett Duerer Samsung
Promo & Activation Saatchi & Saatchi The HIV+ Issue Vangardist Magazine
Tabelle: Werbewoche.ch
Lions Health 2015 Schweizer Medaillenspiegel
Gold Silber Bronze
Saatchi & Saatchi 2 1
FCB Zürich 1
Total: 2 2
Tabelle: Werbewoche.ch

Weitere Artikel zum Thema